Freitag, 19. Juni 2015

Kinderheim in Nagydobrony

Durchgerüttelt von 50 km Schlaglochpiste erreichen wir am Nachmittag das Kinderheim. Es existiert seit 1995 für Mädchen mit Behinderungen. Im Haus gibt es auch 22 Betten in Gästezimmern für Touristen, mit denen das Haus etwas Geld einnimmt.
Direktor Laslo Katko führt uns durch das Haus. Auch er liebt offensichtlich seine Arbeit. 42 Personen arbeiten hier, darunter 26 zur betreung der Bewohnerinnen und 6 Wächter für das große Gelände.
Um das Haus gibt es 9,5 ha Land, das bebaut wird und dessen Ertrag zur Eigenversorgung gebraucht und der Rest verkauft wird.
Katko ist Ingenieur, der 1995 beim Bau des Hauses beteiligt war. Bischof Gulacsy überredete ihn, das Haus zu leiten und es erwies sich als genau die richtige Arbeit für ihn.

Zitat von Albertus Lenderink über Laslo Katko:  "Ich frage mich immer, wo solche Keute die Energie her nehmen. Das hat mich hier richtig wieder aufgebaut nach dem Elend heute Morgen bei den Besuchen mit der Sozialküche."

Zitat Katko: "Ich denke, kein Oligarch kann seinen Kindern bessere Lebensmittel geben als wir hier unseren."

Direktor Katko (rechts) zeigt uns den landwirtschaftlichen Betrieb am Kinderheim
Bela Nagy verteilt Kanabberkram in unserem Namen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen