Sonntag, 14. Juni 2015

Erster Tag

Der Montag beginnt früh. Kurz vor 4. Eine Tasse Kaffee im Hotel, dann rüber in die Abflughalle. Erkenntnisse des Morgens: unser Diakoniepastor Thomas Fender hat einen ziemlich schnellen Schritt und ausgerechnet Albertus Lenderink, der älteste unserer Gruppe, muss am Sicherheitscheck  zur Spezialuntersuchung.
Während wir auf den Abflug warten unterhalten wir uns über die kommenden Tage: wie werden sich wohl Aufwand und Ertrag der Fahrt beschreiben lassen? Was erwartet uns in den verschiedenen Ländern? Wie ist die Diakonie jeweils aufgestellt? Wie gehen die Länder mit ihren sozialen Problemen um? Was wird von der Kirche erwartet?
Bei der Ankunft in Budapest gleich das erste Problem: obwohl gebucht, darf der Leihwagen nicht in die Ukraine fahren. Ich hoffe, wir werden dennoch in das Land hineinkommen. Vielleicht können wir den Wagen an der Grenze zurücklassen?
Was bleibt sonst von diesem Tag? Budapest, Paris des Ostens, einfach nur schön. Dank an Friedrich Knoop, der sich hier so gut auskennt und uns schöne Seiten der Stadt gezeigt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen